Eine typische Woche im Wahlkreis

Während der sitzungsfreien Wochen, in denen ich mich nicht im politischen Berlin aufhalten muss, um von dort aus zu arbeiten, kümmere mich direkt und vor Ort um die Belange in meinem Wahlkreis Altona. Diese Wochen werden zwar medial nicht so präsent widergespiegelt, doch sind sie nicht weniger wichtig als die Sitzungswochen in Berlin. Und auch nicht weniger arbeitsreich.

Exemplarisch stelle ich Ihnen hier eine typische Arbeitswoche in meinem Wahlkreis in Altona vor.

Montag
10.00 Uhr
Besuch einer Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern
12.00 Uhr
Schreibtisch. Ich lese Gesetzentwürfe und arbeite Briefe und Texte durch.
15.00 Uhr
Bürgersprechstunde
16.00 Uhr
Telefonkonferenz des Geschäftsführenden Vorstands der Fraktion
19.00 Uhr
SPD-Distriktstreffen

Dienstag
07.15 Uhr
Arbeitsfrühstück zur Altonaer Kommunalpolitik
09.00 Uhr
Treffen und Besprechung mit meinen Mitarbeitern im Wahlkreisbüro
13.00 Uhr
Schreibtisch. Ich lese Gesetzentwürfe und arbeite Briefe und Texte durch
19.00 Uhr
Vortrag auf einer öffentlichen Veranstaltung zum „Rentenpaket“ in Harburg

Mittwoch
09.00 Uhr
Treffen mit einem Verein in Ottensen
11.00 Uhr
Treffen mit einem Unternehmen in Osdorf
14.00 Uhr
Fachgespräch mit Behördenvertretern

Donnerstag
09.00 Uhr
Besuch einer Behinderteneinrichtung in Bahrenfeld
11.00 Uhr
Treffen mit Verbandsvertretern zu aktuellen bundespolitischen Themen.
14.00 Uhr
Bürgersprechstunde
18.00 Uhr
„Stadtteilgespräch“ mit den Bürgerinnen und Bürgern Altonas in einem Stadtteil

Freitag
09.00 Uhr
Bürobesprechung mit meinen Mitarbeitern. Vorbereitung der nächsten Woche und Planung von Veranstaltungen.
11.00 Uhr
Schreibtisch. Ich lese Gesetzentwürfe und arbeite Briefe und Texte durch.

Samstag
Auch ein Abgeordneter muss von Zeit zu Zeit ein ausgleichendes Wochenende im Kreis seiner Familie und Freunde haben. Nichtsdestotrotz stehen zumeist auch an Wochenendtagen viele Termine in meinem Kalender.
10.00 Uhr
Parteiversammlung
15.00 Uhr
Bürgergespräche am SPD-Stand auf der Altonale oder einem anderen Straßenfest
17.00 Uhr
Wochenende, es sei denn es findet noch eine Parteiveranstaltung statt